Aufgrund des hohen Auftragsaufkommens bei Reisepässen kommt es derzeit zu längeren Lieferzeiten bei der Bundesdruckerei GmbH.
Die aktuelle Lieferdauer beträgt ab Beantragung des Dokuments ca. 9 Wochen.
Bitte beantragen Sie deshalb den Reisepass rechtzeitig vor Antritt Ihrer Reise.
In Eil- und Notfällen kann der Reisepass im Expressverfahren ausgestellt werden. Bei Antragstellung bis 12:00 Uhr, ist der Reisepass dann in der Regel am darauffolgenden dritten Werktag (Montag bis Freitag, ohne Feiertage) in der Passbehörde abholbereit.
Ein vorläufiger Reisepass ist nur in begründeten, zeitlich bedingten Einzelfällen auszustellen, wenn die Ausstellung eines Passes im Expressverfahren nicht mehr möglich ist.
Kosten:
- vor Vollendung des 24. Lebensjahres: 37,50 EUR
- ab Vollendung des 24. Lebensjahres: 70,00 EUR
- Zuschlag zum Reisepass für Express-Ausstellung: 32,00 EUR
- vorläufiger Reisepass: 26,00 EUR
Die Gültigkeitsdauer des Passes ist vom Alter des Antragstellers abhängig, wobei eine Verlängerung der Gültigkeit nicht möglich ist:
- vor Vollendung des 24. Lebensjahres 6 Jahre
- ab Vollendung des 24. Lebensjahres 10 Jahre
Zur Beantragung von Ausweisdokumenten vereinbaren Sie bitte telefonisch (09531 629 58) oder hier: Online-Terminvereinbarung.
Hinsichtlich der Einreisebestimmungen haben sich Reisende z. B. auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise
zu erkundigen. Das Einwohnermelde- und Passamt erteilt keine verbindlichen Auskünfte über die geltenden Einreisebestimmungen.
Antworten zu vielen weiteren Fragen über Ausweisdokumente finden Sie auf der Internetseite in der FAQ-Rubrik des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI).