Beim Gastgebertreffen im Münchner Funkhaus kamen die Vertreterinnen und Vertreter unserer diesjährigen Etappenorte zusammen und haben sich gemeinsam auf die BR-Radltour 2024 eingestimmt.
Neben weiteren Abstimmungen besonders zu den organisatorischen Vorbereitungen und den Abläufen bei der Einfahrt in die jeweilige Etappenstadt, stellten sich die Städte vor: Landau a.d.Isar, Geisenfeld, Donauwörth, Berching, Pegnitz, Ebern sowie Neustadt a.d.Aisch. Für Ebern übernahmen dies Bernd Ebert und Christian Raehse vor Ort. Der erkrankte Bürgermeister Jürgen Hennemann war mit einem Vidoegrußwort zugeschaltet. Ebern kam dank Maskottchen, Plüschtier Lützel und einem Versucher der Eberner Bratwurst, die von der Metzgermeisterin Marion Hümmer selbst angeboten wurde, gut an. Der Pegnitzer Bürgermeister hat nach Kosten der Bratwurst die Metzgerei Hümmer gleich für den fränkischen Bratwurstgipfel 2025 eingeladen. Viele Themen der Sicherheit und des reibungslosen Ablaufes wurden besprochen.
Bild: Ute Barthelmann
Auf dem Funkhaus in München stellten sich alle Delegationen der Etappenstädte zum Gruppenbild.
Bild : Vera Johannsen
Tagsüber radeln, abends feiern – mit hochkarätigen Events und Konzerten bei freiem Eintritt – Ebern ist dabei.
Nach Ebern kommt der internationale Künstler Milow am Donnerstag, 1. August in Ebern am Altstadtparkplatz neben der Stadtmauer. Der belgische Superstar Milow freut sich sehr, bei der BR-Radltour mit dabei zu sein – mit Hits wie „Ayo Technology“, „You Don’t Know“ oder „Howling At The Moon“ auf dem Festplatz Walk- Strasser-Anlage. Bei dem Gastgebertreffen in München wurde deutlich, dass mit Milow nicht nur der einzige internationale Künstler der Tour nach Ebern kommt, sondern dieser auch nur zwei Konzerte in Deutschland in diesem Jahr abhält, eines in Frankfurt und eines in Ebern bei der Radltour.
Präsentiert wird das Konzerte in Ebern von BAYERN 1. Schon ab 17.30 Uhr (Einlass: 17.00 Uhr) startet das abendliche Vorprogramm, mit der BAYERN 1 Band. Nach den Konzert-Highlights sind alle eingeladen, den Abend mit DJs von BAYERN 1 ausklingen zu lassen. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.
Zum Empfang der Radler am Marktplatz wird ab 15 Uhr mit den Moderatoren des Bayrischen Rundfunk Programm sein. Auch Musiker aus der Region werden mitwirken. Die Zieleinfahrt wird im Fernsehen übertragen. In „Wir in Bayern“ live. Für eine Bewirtung ist gesorgt. „Wir wollen den Radlern in Ebern einen entsprechend schönen Empfang bereiten, erklärt der Bürgermeister. Es sollen möglichst viele zum Marktplatz kommen und die Radler gebührend begrüßen.
Genauere Infos, zu Sperrungen, der Abendveranstaltung und dem Drumherum der Radltour erfolgen in der nächsten Ausgabe des VG Blatt.