Die Ziele unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit richten sich nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. In einer sich immer rascher ändernden Gesellschaft ist es geboten, Vorkehrungen zu treffen, dass die Qualität der pädagogischen Arbeit in den Tageseinrichtungen gesichert und weiterentwickelt wird. Dies ist das Ziel des Bildungs- und Erziehungsplans. Er knüpft an bekannte Zielvorgaben an, stellt Bekanntes in einen neuen Zusammenhang und eröffnet neue Aufgabenbereiche und Perspektiven. Er greift neue wissenschaftliche Erkenntnisse auf und berücksichtigt internationale Entwicklungen.
Auf diese Weise fasst er zusammen, was unter zeitgemäßer pädagogischer Arbeit zu verstehen ist, und bringt zum Ausdruck, was gute Tageseinrichtungen heute schon leisten.
Unser Bild vom Kind
Planung der Inhalte und Methoden
Die Förderung folgender Bereiche ist uns sehr wichtig:
Förderung der Personalen Kompetenzen
- das "Ich" entdecken
- Förderung des Selbstwertgefühls, des Selbstvertrauens
- Individualität der Kinder annehmen und unterstützen
- eigene Grenzen erfahren
- Förderung der Willens- und Entscheidungsfähigkeit
- Förderung der Motivationalen Kompetenzen, z.B. Förderung der Neugier und der individuellen Interessen,...
- Förderung der Kognitiven Kompetenzen z.B. Förderung der differenzierten Wahrnehmung, der Denkfähigkeit, des Gedächtnisses, der Kreativität, der Problemlösefähigkeit...
- Förderung der Physischen Kompetenzen B. Übernahme von Verantwortung für die Gesundheit, Förderung der Grob- und Feinmotorik,...
Förderung der Sozialen Kompetenzen
- Wir möchten Kindern die Gelegenheit geben, Gemeinschaft zu erfahren und ein Vertrauensverhältnis zwischen Kindern und Erwachsenen zu entwickeln
- Förderung der Kommunikationsfähigkeit
- Förderung der Kooperationsfähigkeit und des Konfliktmanagements
- Erziehung zur Kritikfähigkeit
- Erziehung zum richtigen Umgang mit Umwelt und Natur
Förderung der Widerstandsfähigkeit
Förderung der Lernmethodischen Kompetenz
Förderung und Begleitung der Bewältigung von Übergängen
Beteiligung von Kindern:
Lernfeld für gelebte Demokratie
Interkulturelle Erziehung
Interkulturelle Erziehung ist eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben und betrifft alle Menschen.
Förderung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen/ Entwicklungsrisiken
Förderung von Kindern mit Hochbegabung
Themenbezogene Förderschwerpunkte (siehe Rahmenplan)
- Sprachliche Bildung und Förderung
- Mathematische Bildung
- Bewegungserziehung, Sport, Rhythmik
- Ethnische und religiöse Erziehung
- Gesundheitliche Bildung und Erziehung
- Naturwissenschaftliche und technische Bildung
- Medienbildung und -erziehung
- Musikalische Bildung und Erziehung
- Hauswirtschaftliche Tätigkeit
- Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung
- Umweltbildung und –erziehung
- Feste und Feiern